"Wer ein Tagebuch führt, kennt den Effekt: Ein Problem zu Papier zu bringen entlastet die Seele. Therapeutisches Schreiben hat positive Auswirkungen auf die Psyche. Die Stuttgarter Schreibtrainerin Birgit Harder weiß, worauf es dabei ankommt."
In der Stuttgarter Zeitung ist am 4. Juli 2024 ein Artikel über das Thema Therapeutisches Schreiben erschienen. Ich freue mich, dass die Redakteurin Sandra Belschner mich als Expertin dazu befragt und zitiert hat!
Der Artikel gibt einen Abriss über die positive Wirksamkeit des Tagebuchschreibens einerseits und des Therapeutischen Schreibens, z. B. in Gruppen, anderseits. Wer gehört zur Zielgruppe, wer kann davon profitieren? Welche positiven gesundheitlichen Effekte bringt es mit? Was sind die heilsamen Mechanismen und was sollte man versuchen zu vermeiden? Was sagen wissenschaftliche Studien zur Methode des Therapeutischen Schreibens? Wo liegen die Grenzen?
PLUS-Abonnenten der Stuttgarter Zeitung können den Artikel hier lesen. Wem das nicht möglich ist und wer den Artikel trotzdem gerne lesen möchte, kann mich gerne ansprechen.
Comments